Etappe 01/2022 · Von Looe Nach KINGSAND

Hoffentlich klappt alles zum Start. Flug mit Eurowings von Hamburg nach London Heathrow und weiter mit dem Bus von National Express über Plymouth nach Looe. 2019 zeigte ein Regenbogen zum Ende der Wanderung an, wo es weitergehen wird. Nach einem ersten Pub-Abend und einer Übernachtung in Looe starten wir am kommenden Morgen nach erstem Full English Breakfast Richtung Plymouth. 626,9 km waren es 2019, dieses Jahr sind es in den kommenden drei Wochen noch einmal 386,3km. Danach darf ich mich hoffentlich Finisher des SouthWest CoastPath nennen. Los geht's! Und am Abend wartet das Halfway House Inn in Kingsand auf uns. Das erste Etappenbier wird sicher köstlich sein.

 



Etappe 02/2022 · Von KINGSAND Nach PLYMOUTH

Heute starten wir mit einer Runde entlang der Rame Head Heritage Coast. Danach geht es mit der Cremyll Ferry weiter - vom Cremyll Quay queren wir in 8 Minuten den Tamar River hinüber nach Plymouth. Dort geht es auf dem Waterfront Walk an Häfen und Marinas entlang am Wasser durch städtisches Gebiet. Das Panorama am Plymouth Sound gilt als eines der Schönsten in Großbritannien. Die Laura Bridge bringt uns über den River Plym, von dort ist es nicht mehr weit zur heutigen Unterkunft "The Lake House".

 



Etappe 03/2022 · Von PLYMOUTH nach Kingston

Zwei weitere Flußquerungen stehen heute auf dem Plan. Der River Yealm wird mit der Fähre vom Warren Point nach Noss Mayo überquert. Der River Erme bietet keine Fähre, bei Ebbe ist die Überquerung bei Mothecombe zu Fuß durch knietiefes Wasser möglich. Das könnte schwierig werden. Alternativ bleibt nur der Umweg über Holbeton (gute 10km kommen dann hinzu) oder ein Anruf beim örtlichen Taxiunternehmen.

 



Etappe 04/2022 · Von Kingston Nach MalBorough

Mal schauen, ob wir heute fit für die nächste Wanderung sind. Je nachdem, wie wir die Querung des River Erme absolvieren mussten, war es gestern gegebenenfalls eine lange Tour. Heute steht bereits die nächste Fährüberfahrt auf dem Programm. Der River Avon mündet hier bei Bigbury-on-Sea in den Ärmelkanal. Von 10 - 12 Uhr und von 14 - 16 Uhr soll die Fähre zwischen Cockleridge Ham und Bentham Slipway verkehren.

 



Etappe 05/2022 · Rund UM Salcombe

Heute können wir es etwas ruhiger angehen. Die heutige Wanderung können wir ohne großes Gepäck machen. Im Old Inn bleiben wir für zwei Nächte und können so mit einem Tagesrucksack rund um Salcombe starten. Für den Abend werden wir sicher einen Platz am Tresen reservieren.



ETAPPE 06/2022 · Von Malborough nach Beesands

Und wieder wird eine Fähre benötigt, um von Salcombe nach East Portlemouth zu gelangen. Zum Glück verkehrt die Salcombe Ferry durchgehend, so dass es keine Verzögerung geben sollte. Der Reiseführer verspricht heute eine herrliche Wanderung entlang an wilde ungeschützten Klippen mit einem reizenden Kontrast zu kleinen Sandstränden.