Anreise · Von Bath Nach Minehead

Schon ein paar Tage vor Start der Wanderung reisen wir nach Bath. Wir fliegen mit Eurowings von Hamburg nach London Heathrow und werden von dort mit der Bahn weiter nach Bath fahren. Dort sind wir drei Nächte im Bailbrook House. Mit Sabine war ich sieben oder acht Mal in Bath - jedes Mal in einer anderen Unterkunft einmal auch im Bailbrook House - Bath kann ich sicher unsere Lieblingsstadt nennen. Architektonisch faszinierend, die wundervolle Lage im Tal des Flusses Avon und die großartige Gastronomie vom klassischen Pub bis zur Sterneküche. Eine ideale Einstimmung auf unser Projekt SouthWest CoastPath.

 


 

Von hier geht es dann weiter zum eigentlichen Ausgangspunkt der Wanderung nach Minehead.

 


Etappe 01 · Von Minehead Nach POLROCK

Vor dem Start haben wir im Anchorage B&B übernachtet und hoffen auf ein stärkendes englisches Frühstück am Morgen. Die erste Etappe führt dann von Minehead nach Porlock. Mit knapp 15 Kilometern eine gute Länge zum Warmlaufen. Ein Anstieg zum Selworthy Beacon mit über 300 Metern Höhe ist dabei. Bei gutem Wetter mit gutem Blick auf die walisische Küste. Unterwegs warten die Kitnors Tearooms mit einem Cream Tea auf unsere Einkehr und am Abend The Royal Oak in Porlock. Für die Übernachtung haben wir im The Lorna Doone Hotel reserviert.

 


Etappe 02 · Von POLROCK Nach Lynmouth

Der Anfang ist geschafft. Heute ist die Etappe gleich etwas länger und mit einigen An- und Abstiegen auch anspruchsvoller. Belohnt werden wir mit traumhaften Blicken auf das Meer und die Küste. Ein Highlight unterwegs der Leuchtturm "Foreland Lighthouse", von hier sind es nicht mehr weit nach Countisbury. Im The Blue Ball Inn werden wir sicher einkehren, bevor uns der Weg fast 300 Meter abwärts nach Lynmouth führt. Dort gibt es hoffentlich noch die ausgezeichneten Fish & Chips in der Esplanade Fish Bar.

 


Etappe 03 · Von Lynmouth Nach COMbe martin

Lynton/Lynmouth ein Doppelort. Lynmouth ist der kleine Hafenort, Lynton liegt oberhalb auf den Klippen. Verbunden werden die beiden Orte durch eine kleine Zahnradbahn. Sabine und ich waren hier in einem wunderschönen B&B, der Pine Lodge, in der wir einen sensationellen Strawberry Cheescake kosten durften für den wir nach einem schönen Dinner in den Guest Room gebeten wurden - leider gab es mittlerweile einen Besitzerwechsel und die Unterkunft hat für uns damit etwas von seinem Flair verloren. Weiter geht’s nach Combe Martin. Eine lange Tour mit dem höchsten Punkt auf dem SouthWest Coastpath (Great Hangman) und mit dem Hollow Brook Wasserfall einem der höchsten Wasserfälle Großbritanniens.

 


Etappe 04 · Von COMbe martin Nach Woolacombe

Ein weiterer Abschnitt mit einigen Auf- und Abstiegen. Belohnt werden wir mit atemberaubenden Ausblicken auf die Küstenlinie.

 


Etappe 05 · Von Woolacombe Nach Braunton

Heute gibt es nur noch einen Anstieg zu Beginn der Tour zu bewältigen. Zu Beginn verläuft die Etappe entlang ausgedehnter Sandstrände. Im zweiten Teil verlassen wir die Küste und wandern durch ebenes Marschland Richtung Braunton.

 


Etappe 06/07 · Von Braunton Nach Westward Ho!

Eine lange Wanderung durch ebenes Gelände und mit Barnstaple sogar Stadtgebiet, das eventuell einen kurzen Abstecher lohnt. Zu beachten ist im letzten Teil der Strecke die Fährverbindung von Instow nach Appledore. Da die Fähre an die Gezeiten gebunden ist, variieren die Fahrzeiten. Sollten wir die Fähre verpassen, bleibt uns nur der Umweg über Bideford. In Westward Ho! haben wir unsere Unterkunft in Stradnähe im Waterfront Inn. Abends haben wir es also nicht weit fürs Dinner und ein frisches Bier. Hier sind das erste Mal zwei Übernachtungen gebucht und meine Begleitung wechselt. Andreas wird die erste Woche dabei sein - jetzt übernimmt Thomas.